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FAQ-Liste Regelmäßig gestellte Fragen

Generelle Fragen zu Ihrer VISA Geschenkkarte

Was ist die VISA Geschenkkarte?

Ihre VISA Geschenkkarte ist eine VISA Prepaidkarte, die mit einem festen Betrag aufgeladen ist. Der Aufladebetrag ist auf der Vorderseite Ihrer Geschenkkarte aufgedruckt. Die VISA Prepaidkarte ist keine echte Kredit- oder Debitkarte. Die Karte wird ausschließlich im Guthaben geführt, d.h. Sie können die Karte nur solange zum Bezahlen einsetzen, solange ausreichend Guthaben auf der Karte vorhanden ist. Eine Wiederaufladung der Karte ist nicht möglich. Sobald das Guthaben aufgebraucht ist, wird das Kartenkonto geschlossen.

Was kostet die Karte?

Beim Kauf der Karte wird eine Ausstellungsgebühr fällig: Bei einer 25 € Geschenkkarte beträgt die Gebühr 2,99 €, bei einer 50 € Geschenkkarte 3,99 € und bei einer 100 € Geschenkkarte 4,99 €.

Nach Ablauf von 12 Monaten wird mit Beginn des Folgemonats eine monatliche Gebühr von 1,00 € erhoben und mit dem Restguthaben der Karte verrechnet. Sofern nur noch weniger als 1 € Restguthaben vorhanden ist, wird die Gebühr mit dem Restguthaben verrechnet und die restliche Gebühr erlassen.

Was muss ich tun, bevor ich die Geschenkkarte nutzen kann?

Vor der ersten Nutzung der VISA Geschenkkarte müssen Sie diese auf der Rückseite im vorgesehenen Unterschriftenfeld unterschreiben. Eine Aktivierung der Karte ist nicht erforderlich. Sofern Sie die Karte für Einkäufe im Internet bzw. am Telefon einsetzen wollen, müssen Sie diese auf unserer Webseite www.gospendit.de registrieren. Bitte notieren Sie sich die 16-stellige Kreditkartennummer, die auf der Vorderseite Ihrer Geschenkkarte steht (beginnend mit 4…) und bewahren Sie diese sicher auf. Sie können dann die Karte im Verlustfall bzw. bei Diebstahl sperren.

Wo kann ich die Geschenkkarte einsetzen?

Sie können die VISA Geschenkkarte weltweit überall dort einsetzen, wo VISA Prepaidkarten akzeptiert werden. Bargeldverfügungen am Geldautomaten bzw. im Handel sind nicht möglich. Sofern Sie die Karte im Internet bzw. am Telefon einsetzen wollen, ist eine Registrierung auf unserer Webseite erforderlich.

Werden Gebühren für den Einsatz der Geschenkkarte beim Bezahlen berechnet?

Wenn Sie die Karte zum Bezahlen in EURO verwenden, werden keine Gebühren berechnet. Sofern Sie die Karte zum Bezahlen in Fremdwährungen einsetzen, wird eine zusätzliche Gebühr von 2% des Abrechnungsbetrages erhoben.

Kann ich die Geschenkkarte an jemanden übergeben/verschenken?

Ja, Sie können die Karte an eine dritte Person verschenken. Bitte beachten Sie, dass die beschenkte Person auf der Rückseite der Karte unterschreibt und dass diese Person ihre Daten im Falle einer Registrierung auf unserer Webseite eingibt. Sobald die Karte auf unserer Webseite registriert wurde, ist eine Weitergabe an Dritte nicht mehr zulässig.

Fragen zur Nutzung Ihrer VISA Geschenkkarte

Gibt es eine Beschränkung, wieviele Geschenkkarte ich maximal haben darf?

Ja. Sie können maximal eine Karte pro Kaufvorgang erwerben. Sofern Sie die Karten auf unserer Webseite registrieren, dürfen maximal Karten im Wert von 100 Euro pro Monat registriert werden. Alle Karten darüber hinaus erfordern eine Verifizierung der von Ihnen eingegebenen Registrierungsdaten (=Feststellung der Identität). Dazu müssen Sie ein PostIdent-Verfahren durchführen. Näheres hierzu finden Sie auf unserer Webseite. Für die Durchführung des PostIdent-Verfahrens wird eine separate Gebühr dem Kartenkonto berechnet.

Ich wurde aufgefordert, mich per PostIdent-Verfahren zu identifizieren. Was muss ich tun?

Sie haben Karten im Wert von mehr als 100 € pro Monat registriert. Aus gesetzlichen Gründen sind wir deshalb verpflichtet, Ihre Karte für den weiteren Einsatz zu sperren.

Sie haben folgende Möglichkeiten:

  1. Sie führen das unten beschriebenen Postident-Verfahren zur Feststellung Ihrer Identität durch. Bitte beachten Sie, dass hierfür eine Gebühr in Höhe von 10 € Ihrem Kartenkonto belastet wird. Nach erfolgreichem Abschluss des Postident-Verfahrens kann die Karte wieder eingesetzt werden.
  2. Sie warten, bis Ihre Karte gemäß den gesetzlichen Bestimmungen wieder zur Nutzung freigegeben wird. Pro Monat können Sie Kartenguthaben im Wert von maximal 100 € erwerben. Im Zweifel wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter 0221 / 8282 9216.

Anweisungen zur Durchführung des Postident-Verfahrens:

  1. Klicken Sie auf den Link, den Sie per E-Mail von uns erhalten haben. Sie gelangen auf unser Webportal und können dort den integrierten Postident Coupon ausdrucken.
  2. Tragen Sie im Feld „Referenznummer“ Ihre Kreditkartennummer ein. Die Kreditkartennummer befindet sich auf der Vorderseite Ihrer VISA Geschenkkarte. Lassen Sie dabei die ersten beiden Ziffern der Kreditkartennummer weg („41“) weg, tragen Sie also lediglich die letzten 14 Ziffern der Kreditkartennummer ein.
  3. Gehen Sie zu einer Filiale der Deutschen Post (Filialfinder unter www.postfinder.de ) und legen Sie dort den Postident Coupon sowie Ihren gültigen Ausweis vor. Für das PostIdent Verfahren zulässige Ausweise sind ein deutscher Personalausweis bzw. Reisepass sowie ein ausländischer Personalausweis/Identitätskarte und Reisepässe.
  4. In der Filiale füllt der Mitarbeiter der Deutschen Post ein Formular mit den Angaben aus Ihrem Ausweis aus. Bitte überprüfen Sie die Richtigkeit der Angaben und unterschreiben Sie das Formular.
  5. Nach einigen Tagen erhalten Sie von uns eine Information, ob das Postident-Verfahren erfolgreich war und Ihre Karte freigeschaltet werden kann.

Wie lange kann ich meine Geschenkkarte nutzen?

Sie können die Geschenkkarte solange einsetzen, bis das Guthaben auf der Karte aufgebraucht ist, längstens jedoch für 36 Monate nach Kaufdatum.

Kann ich meine Geschenkkarte in mehr als einem Geschäft einsetzen?

Ja, Sie können Ihre Geschenkkarte weltweit überall dort einsetzen, wo VISA Prepaidkarten akzeptiert werden. Eine Aufteilung des Aufladebetrags auf mehrere Geschäfte ist möglich (Teileinlösungen), sofern genügend Guthaben auf der Karte vorhanden ist.

Kann ich meine Geschenkkarte an Tankstellen einsetzen?

Ja, Sie können Ihre Geschenkkarte zum Bezahlen an Tankstellen einsetzen. Der Einsatz an Selbstbedienungs-Tankautomaten ist allerdings nicht möglich.

Kann ich meine Geschenkkarte zum Bezahlen in Hotels oder für Mietwagen einsetzen?

Wir empfehlen, die Geschenkkarte nicht für die Reservierung beim Einchecken im Hotel bzw. bei der Ausgabe von Mietwagen zu nutzen. Üblicherweise wird über einen höheren Betrag eine sog. Vor-Autorisierung durchgeführt, die dazu führt, dass dieser Betrag vom Kartenguthaben für eine bestimmte Zeit geblockt wird und somit nicht mehr zum Bezahlen in anderen Geschäften zur Verfügung steht.

Kann ich meine Geschenkkarte in Restaurants einsetzen?

Ja. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass das Restaurant einen höheren Betrag als den eigentlichen Rechnungsbetrag auf der Karte blockt, um Trinkgelder mit abbuchen zu können. Achten Sie deshalb auf den genauen Rechnungsbetrag, den Sie zur Zahlung mit Ihrer Geschenkkarte freigeben.

Was muss ich tun, um mit meiner Geschenkkarte im Internet bzw. am Telefon bezahlen zu können?

Sie müssen Ihre Geschenkkarte zunächst auf unserer Webseite www.gospendit.de registrieren und damit für Zahlungen im Internet bzw. am Telefon freizuschalten. Zum Bezahlen geben Sie die 16-stellige Kreditkartennummer und das Verfalldatum auf der Vorderseite der Geschenkkarte sowie die dreistellige Kartenprüfziffer (CVC) auf der Kartenrückseite ein. Berücksichtigen Sie bei Ihren Einkäufen, dass die Internet-Händler häufig noch Portogebühren auf den eigentlichen Kaufbetrag aufschlagen. Das Kartenguthaben muss diese Gebühren mit abdecken können.

Kann ich einen Kaufbetrag wieder gutschreiben lassen auf meine Geschenkkarte?

Ja, allerdings hängt das von der Praxis des jeweiligen Händlers, bei dem Sie zuvor Ihre VISA Geschenkkarte eingesetzt haben, ab. Sollten Sie Ware zurückgeben und den Kaufbetrag auf die Karte zurückerstattet bekommen, so geht dies nur, solange die Karte noch gültig ist (drei Jahre ab Kaufdatum der Karte). Die Rückerstattung dauert üblicherweise einige Tage.

Was kostet es, den Kundenservice meiner VISA Geschenkkarte zu nutzen?

Die Nutzung des Webportals ist kostenfrei. Unseren Kundenservice erreichen Sie telefonisch unter der Servicenummer 0221 8282 9216. Dies ist eine deutsche Festnetz-Nummer, für die wir keine gesonderten Telefongebühren berechnen. In Abhängigkeit von Ihrem Telefonprovider können Ihnen unterschiedliche Kosten für einen Anruf entstehen. Bitte wenden Sie sich im Zweifel an Ihren Provider.

Kann ich eine von mir getätigte Bezahltransaktion rückgängig machen?

Nein. Sobald die Transaktion von Ihnen beim Händler autorisiert wurde, kann dies nicht mehr rückgängig gemacht werden. Der Betrag wird automatisch vom Guthaben der Geschenkkarte abgebucht.

Wie kann ich das Guthaben meiner Geschenkkarte überprüfen?

Registrieren Sie sich unter www.gospendit.de mit Ihren persönlichen Daten. Dort haben Sie jederzeit kostenfrei Zugriff auf den aktuellen Guthabenstand sowie eine Übersicht der mit der Karte getätigten Transaktionen. Alternativ können Sie unseren Kundenservice unter 0221 8282 9216 anrufen.Bitte beachten Sie, dass Sie vor dem Bezahlvorgang das aktuelle Guthaben Ihrer Karte kennen. Der Händler kennt das Guthaben nicht. Sollte der Einkaufsbetrag höher sein als das Guthaben Ihrer Karte, teilen Sie dies dem Händler vor dem Bezahlvorgang mit. Er kann dann ggf. den Differenzbetrag in Bar oder mit einer anderen Bezahlmethode verrechnen. Anderenfalls wird der Bezahlvorgang abgelehnt. Im Internet kann die Karte lediglich maximal bis zum jeweiligen Guthaben eingesetzt werden. Eine Verrechnung mit anderen Bezahlmethoden ist nicht möglich.

Kann der Händler mir den Guthabenstand meiner Geschenkkarte mitteilen?

Nein.

Was muss ich tun, wenn der Einkaufsbetrag höher ist als das Guthaben meiner Geschenkkarte?

Sollte der Einkaufsbetrag höher sein als das Guthaben Ihrer Karte, teilen Sie dies dem Händler vor dem Bezahlvorgang mit. Er kann dann ggf. den Differenzbetrag in Bar oder mit einer anderen Bezahlmethode verrechnen. Anderenfalls wird der Bezahlvorgang abgelehnt. Im Internet kann die Karte lediglich maximal bis zum jeweiligen Guthaben eingesetzt werden. Eine Verrechnung mit anderen Bezahlmethoden ist nicht möglich.

Kann ich meine Geschenkkarte nachträglich aufladen?

Nein. Ihre Geschenkkarte ist nicht wieder aufladbar.

Was passiert, wenn ich das Guthaben meiner Geschenkkarte aufgebraucht habe?

Ist das Guthaben Ihrer Geschenkkarte aufgebraucht, kann diese nicht weiter eingesetzt werden. Das Kartenkonto wird in diesem Fall automatisch geschlossen.

Warum wurde meine Geschenkkarte beim Bezahlen abgewiesen?

Überprüfen Sie das Guthaben Ihrer Geschenkkarte. Üblicherweise ist bei einer abgelehnten Transaktion der Grund, dass nicht genügend Guthaben auf der Karte vorhanden war. Sollte dies nicht der Fall sein, überprüfen Sie, ob der Händler VISA Prepaidkarten akzeptiert.

Meine Geschenkkarte hat genügend Guthaben, wurde aber trotzdem beim Bezahlen abgewiesen. Was muss ich tun?

Überprüfen Sie, ob der Händler VISA Prepaidkarten akzeptiert. Ist dies der Fall, kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter der Nummer 0221 8282 9216 in der Zeit von 08-20 Uhr Montags bis Freitags.

Was muss ich tun, wenn ich meine Geschenkkarte verloren habe oder sie gestohlen wurde?

Behandeln Sie Ihre Geschenkkarte wie Bargeld und bewahren Sie die Karte stets sicher auf. Haben Sie die Karte zuvor auf unserer Webseite unter www.gospendit.de registriert, können Sie sie im Verlust- oder Diebstahlfall sperren lassen. Alternativ können Sie die Karte auch noch telefonisch über unseren Kundenservice unter der Nummer 0221 8282 9216 sperren lassen.

Was passiert mit meinem Guthaben, wenn ich die Karte verloren haben bzw. sie gestohlen wurde?

Ist die Karte nicht gesperrt worden, verlieren Sie das Guthaben so, wie es der Fall ist, wenn Sie Bargeld in Ihrer Geldbörse verlieren. Nach erfolgter Kartensperre haben Sie die Möglichkeit, sich das Restguthaben Ihrer Karte zurückübertragen zu lassen. Bitte beachten Sie, dass für das Rückübertragen von Restguthaben eine Gebühr berechnet werden kann.

Was muss ich tun, wenn meine Karte beschädigt ist?

Ist Ihre Geschenkkarte beschädigt und kann nicht mehr zum Bezahlen eingesetzt werden, kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter 0221 8282 9216 zwischen 08 Uhr und 20 Uhr Montags bis Freitags. Ihre Karte wird dann gesperrt und Sie können sich eventuelles Restguthaben zurückübertragen lassen. Bitte beachten Sie, dass für das Übertragen von Restguthaben eine Gebühr berechnet werden kann

Kann ich eine Ersatzkarte erhalten, wenn meine Geschenkkarte gesperrt wurde?

Nein. Wurde Ihre Karte z.B. im Verlust- oder Diebstahlfall gesperrt, können Sie eine Rückübertragung von eventuell vorhandenem Restguthaben beantragen.

Kann ich mein Guthaben auf eine andere Geschenkkarte übertragen?

Nein. Sie können entweder das Guthaben vollständig zum Bezahlen verwenden oder sich zurückübertragen lassen.

Kann ich das Restguthaben meiner Geschenkkarte zurückübertragen lassen?

Ja. Sie können nicht ausgegebenes Restguthaben zurückübertragen lassen. Dies ist möglich während der Laufzeit des Kartenkontos (36 Monate ab Kaufdatum) sowie bis zu 6 Jahre nach Ablauf der Kartenkontolaufzeit. Um sich Restguthaben zurückübertragen zu lassen, müssen Sie sich zuvor auf unserer Webseite unter www.gospendit.de registrieren. Eine Rückübertragung erfolgt ausschließlich per Banküberweisung. Zur Übergabe der Bankverbindungsdaten kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter 0221 8282 9216 von 08 Uhr bis 20 Uhr Montags bis Freitags. Bitte beachten Sie, dass für das Übertragen von Restguthaben eine Gebühr berechnet werden kann.

Ich habe mich auf der Webseite registriert. Kann ich die Registrierungsdaten ändern?

Ja. Loggen Sie sich auf unserer Webseite unter www.gospendit.de ein. Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Registrierungsdaten zu ändern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Name sowie das Geburtsdatum und der –Ort nicht geändert werden können. Um auch diese Daten ändern zu können, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 0221 8282 9216 von 08 Uhr bis 20 Uhr Montags bis Freitags.